Re: FBSD5.1: Performanceprobleme bei Multimediaapps (xmms, xine, mplayer)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 6 Jul 2003 16:42:21 +0200 (CEST)

Bastian Fuchs <bastiaf(at)gmx.de> wrote:
> Wenn ich im Hintergrund etwas kompiliere, spielt xmms manchmal Musik
> langsamer ab oder kommt ins Stottern. Es scheint dabei weniger um die
> CPU zu gehen (auch mit nicelevel 10 tritt es auf), als vielmehr um die
> Platte. Besonders deutlich ist es, wenn ich etwas lese/schreibe oder
> lösche. Bei beispielsweise "dd if=/dev/zero of=blah" wird es einfach
> kurz langsamer, beii 'rm blah' (hier hängt er je nach Dateigröße länger
> und es kommt nur ein eklig verzerrtes Geräusch).
>
> Es nervt halt immer dann, wenn man im Hintergrund irgendwelche Ports
> [...]

Also, ich habe keine Probleme, verwende zum mp3-Abspielen
allerdings nicht xmms, sondern mpg123 mit einem ziemlich
großen Puffer, so daß die Ausgabe auch dann nicht unter-
brochen wird, wenn die Platte mal beschäftigt ist.

Das Rumspielen mit dem nice-Wert bringt natürlich überhaupt
nichts, denn das Problem hat ja nichts mit der CPU zu tun,
sondern mit I/O (Festplatte). IDE/APATI-Platten sind ja
auch nicht gerade so die Multitasking-Renner im Vergleich
zu SCSI, selbst wenn DMA verwendet wird.

Kopiere doch mal testweise eine handvoll mp3s in ein MFS
oder MDFS (/tmp oder so), und spiele dann von dort ab, so
daß die Daten nicht von der Platte kommen. Wenn das Pro-
blem dann nicht mehr auftritt, dann liegt es in der Tat an
der Festplatte bzw. generell am I/O.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)