FBSD5.1: Performanceprobleme bei Multimediaapps (xmms, xine, mplayer)

From: Bastian Fuchs <bastiaf(at)GMX.de>
Date: Sat, 5 Jul 2003 22:00:38 +0200

Hallo!
Wenn ich im Hintergrund etwas kompiliere, spielt xmms manchmal Musik
langsamer ab oder kommt ins Stottern. Es scheint dabei weniger um die
CPU zu gehen (auch mit nicelevel 10 tritt es auf), als vielmehr um die
Platte. Besonders deutlich ist es, wenn ich etwas lese/schreibe oder
lösche. Bei beispielsweise "dd if=/dev/zero of=blah" wird es einfach
kurz langsamer, beii 'rm blah' (hier hängt er je nach Dateigröße länger
und es kommt nur ein eklig verzerrtes Geräusch).

Es nervt halt immer dann, wenn man im Hintergrund irgendwelche Ports
installiert (auch mit höherem nice >0). Videos hängen ebenso kurzzeitig.
(Die Maus hängt auch mal, wenn man nur nice 0 hat).

DMA sollte aktiviert sein.

MfG
Bastian Fuchs