Re: Quicktime für FreeBSD

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 5 Jul 2003 13:10:02 +0200

Hallo,

Thomas Fiedler schrieb:
> Also ich habe entdeckt, das es auch einen Quicktimeplayer für BSD
> gibt. Den OQTPlayer (openquicktimeplayer). Nun habe ich mir
> diesen als pkg von einem Mirror gezogen. Im Konqueror (ich
> benutze KDE) steht dieser nun auch in der Liste der Player oder
> Formate welche dann über den Konqueror ausgeführt werden.
> Allerdings startet nur ein "Playerdingsda" im Konqueror, wenn ich
> versuche im Internet ein Quicktime-formatiges Video anzusehen. Es
> kommt dann aber weder Bild noch Ton.

Läuft bei dir der artsd? Wenn ja, dann blockiert der /dev/dsp0. Dein
Quicktime-Player möchte aber auch darüber Sound abgeben und wartet
wohl offensichtlich, bis das Device frei wird. Da kann er aber
lange warten ;-) Und dementsprechend bringt er auch kein Bild,
weil er natürlich versucht, das syncron zu halten.

Mehrere Möglichkeiten stehen da zur Auswahl:

- Den arts im Kontrollzentrum komplett deaktivieren, wenn du ihn
  ansonsten eh nicht brauchst.
- Den artsd kurzfristig schlafen legen: "artsshell suspend" (AFAIR).
- Die Soundausgabe durch artsd pipen: "artsdsp $Playerprogramm".
  Das dürfte allerdings etwas CPU-Leistung ziehen. Mit einem 300er
  Celeron klappt sowas zumindest nicht mehr.

Wenn das trotzdem mit diesem Player nicht so funktionieren sollte,
gibt es noch multimedia/mplayer und multimedia/xine, die beide
(soweit ich mich erinnere) auch mit Quicktimes umgehen können.

--
Gruß,
Patrick