Re: FTP Performance

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 4 Jul 2003 21:05:19 +0200 (CEST)

Carsten <Carsten(at)hashba.de> wrote:

> media: Ethernet autoselect (100baseTX <full-duplex>)

Auf beiden Seiten? Und auch am Switch?

Die restlichen Infos sehen soweit gut aus, bis auf ...

> CPU states: 3.9% user, 0.0% nice, 65.4% system, 30.7% interrupt, 0.0% idle
>
> Das sind natürlich nicht sehr toll aus.

In der Tat.

> Was lässt sich da machen? Sind 30.7% interrupt übermaßig viel?

Ja. Du könntest mal versuchen, Polling einzuschalten (wird
vom sis-Treiebr unterstützt). Wie das geht, steht in der
polling(4) manpage (Du brauchst einen Kernel-Option und zu-
sätzlich einen sysctl). Ob es in Deinem Fall hilft oder
nicht, kann ich nicht sagen (wahrscheinlich wirst du den
sysctl kern.polling.user_frac herabsetzen müssen), aber ich
denke, es ist einen Versuch wert.

Ansonsten hilft wohl nur bessere Hardware. Ein AMD mit 200
MHz ist nicht gerade so'n Kugelblitz ...

> Adaptec 2940U (20mb)
> mit 2 guten Festplatten sollten schon sagen wir mal mindestens 15mb machen
> oder nicht? Eigentlich denke ich das sie schon 20mb schaffen.

Glaube ich eigentlich eher nicht. Du vergißt auch ganz den
Filesystem-Overhead (oder hast Du vom Raw-Device gelesen?).

Und wie gesagt: Auch die Platte auf der Client-Seite ist
entscheidend; die muß immerhin die Daten auch irgendwo hin-
stecken.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)