Re: FTP Performance

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 4 Jul 2003 20:54:05 +0200 (CEST)

On Fri, 4 Jul 2003, Carsten wrote:

> *
> CPU states: 3.9% user, 0.0% nice, 65.4% system, 30.7% interrupt, 0.0% idle
> *
>
> Das sind natürlich nicht sehr toll aus.
> Was lässt sich da machen? Sind 30.7% interrupt übermaßig viel?

Ist schon so einiges, ausserdem ist das system recht gut beschaeftigt.

Bzw. die CPU ist am Anschlag.

> Adaptec 2940U (20mb)
> mit 2 guten Festplatten sollten schon sagen wir mal mindestens 15mb machen
> oder nicht? Eigentlich denke ich das sie schon 20mb schaffen.

Also eine 4,5 GB IBM DDRS kommt, wenn man sie richtig tritt, auf ca. 10
MB/sec im linearen lesen...

Schreiben etwas weniger.

Ich habe hier mal @work folgendes Szenario gehabt:

Alpha 433MHz, Symbios 875 (Wide)-Controller mit 9GB Fusi-Platte,7200 rpm
FreeBSD 4.8, digital 21140 (de(4))

233MMX SMP, Adaptec 2940UW, 4,5 GB DDRS und 2GB DORS, fxp

Sowie Compaq-Desktop, 933 MHz, irgendein umgelabelter Netzwerkchip,
wahrscheinlich intel oder 3com, Win2000

Dazwischen hing eine Cisco Catalyst 2924XL, IIRC

Die Teile hatten alle fullduplex, und ich hatte selten mehr als 5MB/sec,
egal in welcher Kombination und Richtung, unabhaengig von dem ftp-Client
oder Server.

Dateien waren teilweise auch >500MB pro einzelne Datei, so dass lineares
Lesen/Schreiben hier zum tragen kam.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,