Firewalls

From: Marcus Franke <marcus.franke(at)viebranz.de>
Date: Fri, 4 Jul 2003 12:20:24 +0200

Moin,

ich habe gestern damit begonnen mich über die
verschiedenen Firewall-Systeme wie ipfilter,
ipfw und pf zu informieren.

Nun, für mich als Linux-Umsteiger ist diese
Vielfalt ein wenig verwirrend, wenn man es
gewohnt ist nur ein System angeboten zu bekommen.

Kennt ihr eine Seite wo die drei Systeme mal
erklärt werden? Bzw. wo ihre Unterschiede liegen
wäre für mich mal interessant zu erfahren.

Ich habe dazu auch ein wenig in den Archiven
der verschiedenen Listen gegoogelt, aber eine
direkte Gegenüberstellung von Features, habe
ich nicht gefunden. Nur ein paar Aussagen wie:

ipfw gibt es nur auf FreeBSD
ipf gibt es auf allen *BSDs

ipf kann besser mit IPSec
ipfw kann traffic shaping mit dummynet, ipf nicht

pf ist neu und gibt es (noch) nicht für freebsd?

Nun wären traffic shaping und IPSec aber
Themengebiete die mich interessieren würden.
Hingegen habe ich "nur" FreeBSD im Einsatz,
somit wäre die Plattformunabhängigkeit von ipf
nicht so ein Thema für mich.

Je mehr ich lese, desto weniger weiss ich,
was ich nehmen soll.

Wenn mir hier jemand einen kleinen Tip oder
Hinweis geben könnte, auch wenn es sich bei
dieser Frage sicherlich auch um eine
Glaubensfrage handelt :)

Bye,
Marcus