Re: 80 GB Festplatte mit älterem BIOS

From: Peter Danecek <Peter.Danecek(at)Physik.uni-muenchen.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 18:24:11 +0200 (CEST)

On Thu, 3 Jul 2003, Jochen Schrader wrote:

> dmesg hat sie als ad2 angezeigt, leider hab ich nur nach ad1 gesucht!
> Ich wusste nicht, dass BSD nicht einfach nur hochzählt , sondern auch
> berücksichtigt, wo die Platte ist. :-)

Das liegt dann wohl an folgender Kernel-Optionen:

options ATA_STATIC_ID #Static device numbering

> Jetzt komme ich aber auch gleich mit der nächsten Frage:
> Ich würde gerne auf die Partitionen in einer Extended Partition der
> Festplatte zugreifen. Ich habe da meine Daten auf ext2 Partitionen
> liegen. Es wäre am einfachsten, wenn ich die mit FreeBSD mounten könnte.
> Zumindest fürs erste.
> Geht das?

Ja, die devices heisste bei Dir

/dev/ad2s5
/dev/ad2s6

usw.

gruss petr

Peter Danecek
Gartenstr. 3 / UG
82008 Unterhaching

e-Mail : Peter.Danecek(at)Physik.Uni-Muenchen.DE
Telefon : ++49 / (0)89 / 61.50.14.75