Re: Matrox G550 und DVI unter FreeBSD

From: Harald Klatte <klatte(at)hrz.uni-kassel.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 17:39:47 +0200 (CEST)

On Thu, 3 Jul 2003, Christoph Franke wrote:

> (II) LoadModule: "mga_hal"
> (WW) Warning, couldn't open module mga_hal
> (II) UnloadModule: "mga_hal"
> (EE) MGA: Failed to load module "mga_hal" (module does not exist, 0)
> (==) MGA(0): Matrox HAL module not loaded - using builtin mode setup instead
>
> Ich habe die Platte nach dem Modul absuchen lassen und auch keines
> gefunden. Ansonsten habe ich mich an die Hinweise gehalten, die in
> Google und im Usenet zu finden waren, leider ohne Erfolg. Weiß jemand
> Rat?

Das Modul mga_hal_drv.o gibts binär bei Matrox. Es wird bei G400 für
Dual-Head Betrieb und ab G450 aufwärts generell benötigt.
Leider gibt es keine Quellen, so daß man auf die Qualität der
Matrox-Software vertrauen muß.
Hier läuft es bisher stabil unter FreeBSD 4.x und Linux, unter FreeBSD
sogar mit SMP.

Unter http://www.matrox.com/mga/support/drivers/latest/home.cfm
das passende raussuchen (Linux Treiber auswählen), aus dem
Archiv die Datei herausfischen und nach /usr/XFree86/lib/modules/drivers/ kopieren.
Fertig.

Bei XFree86 gibts, glaube ich, auch ein entsprechendes README.

Viel Spaß

Harald

--
+---+  Harald Klatte                        email: klatte(at)hrz.uni-kassel.de
+---+  Moenchebergstr. 11, 34109 Kassel             Fax:  (49) 561/804-2297