Re: OT, oder auch nicht, scsi controller differential hvd und Freebsd

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 13:59:36 +0200

On Thu, Jul 03, 2003 at 11:43:50AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Dir ist schon klar, daß das Plattenbündel mindestens 20 mal
> mehr Strom verbraucht als eine normale 20Gbyte-Platte?
> (Und vermutlich ebensoviel mal mehr Wärme und Lärm macht.)

10*2G bedeutet 18G Kapazität mit Raid5.
Bei der Absicherung musst du selbst bei dem Alter auch den Preis
und Stromaufnahme einer Equivalenten Lösung vergleichen.
Bei Random Anwendung sind die 10 Platten zudem wesentlich schneller
als eine moderne Einzelplatte es je sein könnte.

> Nur so als Hinweis bzw. Reality-check ... ;-)
>
> Davon abgesehen sollten HVD-Controller auf eBay zu finden
> sein. Damit kann (und will) ja heutzutage kaum noch jemand
> etwas anfangen. Controller von Adaptec oder NCR/SB/LSI
> sollten einfach so unter FreeBSD laufen, behaupte ich mal.

Ja - sollten Sie.
Wobei ein ahc basierter Adaptec nur auf i386 eingesetzt werden sollte.
Auf Alphas ist der ahc Treiber jedenfalls @#!$$@.

> Gruß
> Olli (gerade ~200 Euro für Strom nachzahlen müssend)

Meine Nachzahlungen sind stets konstant...