Re: Einschraenkung bei Linux-Emulation?

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 14:04:03 +0200

* Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de> [030703 13:13]:

Hallo Karsten,

> Kann ich diese Werte einfach raufsetzen? Oder gibt es da Seiteneffekte!

du kannst MAXDSIZ problemlos raufsetzen (ab 2 GB mit signedness
aufpassen!). Nachteil ist natürlich, dass z.B. ein Amok-laufender Prozess
dann auch nicht begrenzt wird. Dafür gibt es aber noch DFLDSIZ, also die
Defaultgrösse des Data Segments. Bei Bedarf kann man (root) das mit
ulimit(1) aber noch bis MAXDSIZ erhöhen.
Ich habe bei mir:

    options MAXDSIZ="(1024*1024*1024)"
    options DFLDSIZ="(512*1024*1024)"

Ab und zu habe ich Prozesse, die um die 800 MB Speicher brauchen. Für
die wird das Limit dann entsprechend hochgesetzt.

Siehe auch die Kommentare in LINT.

Gruss
 Christian

--
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich habe nur Erfahrung.
http://www.lackas.net/ Perl Delphi Linux MP3 Searchengines Domainchecker