Re: pf

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 03 Jul 2003 08:48:57 +0200

Andreas Turtschan wrote:

> ACK. pf habe ich auf OpenBSD 3.3 laufen -- macht richtig Freude. Bei
> Gelegenheit werd ich mir auch mal den FreeBSD Port
> [http://www.freshports.org/security/pf/] anschauen.

gute Idee, aber vor allem vorher die FreeBSD pf webseite anschauen.
(sollte spätestens bei pkg-descr mit drinstehen ...)

> Gibt es eigentlich Plaene pf ins Basissystem zu integrieren? Das waer
> doch was fuer 5-STABLE. Nur kommen dann sicher Unkenrufe... "Wir haben
> doch schon zwei Paketfilter. Wozu ein Dritter?"

ich glaube nicht, daß dies das Hauptproblem wäre. Laut der FreeBSD pf
seite gibt es eher Kernelseitig noch schwierigkeiten den vollen
Funktionsumfang von pf unter FreeBSD zu nutzen.
Free und OpenBSD sind halt ein bißchen unterschiedlich.
Nichts desto trotz. Ich stimme dir zu, nen pf in 5-Stable wäre sehr genial !

Mir gefällt nämlich FreeBSD irgendwie besser als OpenBSD. Könnte aber
auch daran liegen, daß ich gewohnheitstier bin ;)
Zumindest hat mich eins geschockt bei OpenBSD. Der Apache im Basissystem
hatte sein conf nicht in /etc/ und auch nicht in /usr/local/etc
holá ...

Gruss,
Marian