Re: Bin mal wieder Newbie :-)

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 1 Jul 2003 23:01:46 +0200

Hallo,

Andreas Ricken schrieb:
> Tja, nun werde ich nach Windows und Linux wohl auch noch
> FreeBSD-Newbie werden. Jedenfalls habe ich mich entschlossen,
> FreeBSD als drittes OS auszuprobieren. Damit ich mir das auf dem
> dafür vorgesehenen Rechner bereits laufende Win XP nicht
> zerschieße, würde ich gern ein Installation vornehmen, bei ich
> von Diskette booten kann, ohne dass Einsträge im MBR erstellt
> werden.

Wenn du Einträge im MBR erstellst, kannst du dir doch keine Windows-
Partition zerschießen. Anders nur beim Windows Server 2003, der
einfach ungefragt an der Partitionstabelle rumfummelte und ich dann
mein BSD nicht mehr booten konnte. Ok, daher wundert mich die
Ängstlichkeit eines Windows-Benutzers an dieser Stelle nicht ;-)

> Daher meine Frage: bietet mir die Installationsroutine
> von FreeBSD diese Option ausdrücklich an oder ist an dieser
> Stelle Aufmerksamkeit und Trickserei gefragt?

Nein, würde ich mir aber auch keine Gedanken drüber machen. Ich weiß
nicht, ob der Standard-FreeBSD-Bootmanager auch ein Windows XP
booten kann. Im Zweifel solltest du den MBR gar nicht anrühren und
FreeBSD in deinen bisherigen Boot-Manager integrieren.

Wie bootest du denn im Moment?

--
Gruß,
Patrick