Re: OT: Prozessor-Kühlung

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 29 Jun 2003 14:04:41 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Würde mich wundern. Das BIOS initialisiert ja den ganzen
> Kram beim Booten.

Dann wird wohl doch ein kleines rc-Startskript nötig sein.

> Du solltest aber im Hinterkopf behalten, daß der Prozessor
> nach wie vor Hitze erzeugt, wenn er unter Vollast steht.

Selbstverständlich. Aber zum einen steht das Ding selten unter
Vollast und zum anderen sollte die Kühlleistung von zwei Lüftern
für den Athlon ausreichen. Vorher hat das ein einzelner Verax-
Lüfter gemacht, da ist die Kiste auch noch gelaufen. Aber gesund
dürfte es für den Prozessor nicht gewesen sein.

Zudem habe ich direkt über dem Prozessor ja noch das Netzteil mit
seinem innenliegenden 120 mm-Lüfter sitzen. Da zeigt sich der
Vorteil, daß der Prozessor fast bündig mit der Mainboard-Kante
abschließt.

> Aber sofern die beiden Lüfter mit 7V noch verläßlich an-
> laufen, sollte das wohl schon in Ordnung sein, schätze ich.

Bisher sind mir alle Papst-Lüfter noch bei 7 V angelaufen. Soll ja
auch ein paar geben, die erst ab 8 V in Schwung kommen. Bei diesem
Modell ist der Spannungsbereich laut Datenblatt aber definitiv auf
6 - 12 V ausgelegt.

> Laß mich raten -- MSI MS6167?

Treffer.

> Habe ich hier auch herum-
> liegen, allerdings nur mit einem Athlon-500. Das Board
> hat einen Winbond-Chip für Hardware-Monitoring drauf, mit
> dem man Temperaturen, Lüfter und Spannungen abfragen kann.

Was nimmt man für diesen Chip sinnvollerweise? Ich hatte mal auf
einem Siemens-Board mit Thermal-Managment sysutils/lmmon
ausprobiert. Das hatte dort nur Schrott geliefert (255° C und so).
Einzig die Lüfter-Drehzahlen (überall "0") stimmten ;-)

--
Gruß,
Patrick