OT: Prozessor-Kühlung (was: Festplattenzugriffe reduzieren)

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 28 Jun 2003 15:01:07 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Das mit AMD vs. P4 ist aber ein hartnäckiges Vorurteil.

ACK, ich empfehle einen Blick auf
http://users.erols.com/chare/elec.htm

> Mein neuer XP-2500+ (mit Barton-Kern) hat keine höhere
> Verlustleistung und benötigt keine aufwendigere Kühlung
> als eine intel-CPU mit vergleichbarer Prozessorleistung.

Lt. oben gennanter Webseite (jeweils typische Verlustleistung):

Athlon XP-2500+
(6-8-A 1.83GHz Barton) 53,7 W

P4-2.5G (512KB L2)
je nach Core-Spannung 59,3 - 61 W

i386DX-25 1,2 W ;-)

Etwas seltsam erscheint mir die maximale Die-Temparatur, die beim XP
bei 85° C, beim P4 aber nur bei 71 - 72° C liegt. Da habe ich bei
den alten Athlons aber noch etwas um die 95° C in Erinnerung. Würde
aber immer noch nicht zum Würstchenkochen reichen.

> PS: Empfehlung an alle Athlon-Besitzer:
> /usr/ports/sysutils/fvcool

Sehr interesssant, danke. Da steht, man könnte das auch über pciconf
machen. Weiß jemand, wie das geht?

Ansonsten werde ich mir das Tool auf jeden Fall mal ansehen. Ich
schlage mich nämlich hier mit einem K7 600 MHz rum - laut
Spezifikation 45 W typische Leistung, das geht ja an sich noch.
Leider produzierte Siemens keine Boards mit Thermal-Managment für
den Slot A, so daß ich mich nun selbst um die Kühlung kümmern muß:
Zwei 60 mm-Prozessorlüfter, ein 80 mm-Gehäuselüfter und ein
Netzteil mit einem innenliegenden 120 mm-Lüfter, der die Luft
direkt über dem Prozessor absaugt. Nach etwa einer halben Stunde
(ohne dabei die Kiste größer zu beanspruchen) kann man auf dem
Prozessorkühler Spiegeleier braten.

Kann mir einer sagen, ob da vielleicht die Kernel-Option
CPU_SUSP_HTL die richtige Anlaufstelle wäre? Die Erläuterung in
LINT hat mir leider nicht sonderlich weitergeholfen.

--
Gruß,
Patrick