Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 28 Jun 2003 14:50:03 +0200 (CEST)

Florian Unglaub <florian.unglaub(at)t-online.de> wrote:

> Ich benutze das hier auch und es ist wirklich ganz nützlich. Kann mir
> jemand sagen, wie es genau funktioniert und ob man dadurch
> Leistungseinbußen hat?

Nein, hat man nicht. Das Tool tut nichts weiter, als ein
paar PCI-Register zu setzen, die per Default verhindern,
daß der Prozessor in den Sleep-Modus geht, wenn er idle
ist. Dies ändert nicht das geringste an der Rechenleistung
des Prozessors.

Bei meinem XP-2500+ senkt fvcool im idle-Modus die Kern-
temperatur um knapp 20° C (!) und die Gesamtleistungsauf-
nahme des Rechners um mehr als 30 Watt (!!!). Das ist
kein rechnerischer Wert, sondern ich habe das gemessen.

Natürlich fragt man sich, warum das BIOS diese Register
nicht per Default schon so setzt. Das liegt daran, daß
sich -- je nach Board und Chipsatz -- die PCI-Timings
etwas verändern können. Das kann dazu führen, daß bei
Vorgängen, die Echtzeit-Reaktionen erfordern, Probleme
auftreten können. Dies wurde in einigen Fällen beim
Hard-Disk-Recording von Framegrabber-Karten beobachtet;
es kam gelegentlich zu kleinen Bildfehlern, allerdings
auch nicht bei jeder Hardware. Wer sowas macht und sol-
che Probleme bei sich feststellt, muß halt für die Dauer
der Aufnahme fvcool disablen. Die BIOS-Hersteller gehen
natürlich auf Nummer Sicher, da sie nicht zigtausende
zusätzlicher Support-Calls riskieren wollen, und setzen
daher die PCI-Register auf »sichere« Defaults, die auch
mit empfindlichen Karten keine Probleme verursachen.

Ich habe mit und ohne fvcool mehrere »make universe«
durchlaufen lassen, ohne Unterschiede in der Performance
feststellen zu können (geschweige denn Crashes o.ä.).
Aber ohne fvcool hat die Aktion den Raum besser geheizt
und hat für einige Cent mehr Strom verbraucht. ;-)

"People who claim Windows is superior to Unix are the same people who'd
argue that you better use your hand instead of toilet paper to wipe your
ass. I can hear them now - 'It's colourful and it's intuitive and easy
to use and even a child could do it.'" -- (unknown)