Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 27 Jun 2003 18:37:21 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> wrote:

> Die kinetische Energie muß zu 100% abgeleitet werden, so ein Bauteil
> kann ja nicht unendliche kinetische Energie speichern.

Die wird ja auch nicht gespeichert, sondern durch die Kopf-
bewegungen aufgezehrt. Die Kopfträger ändern ja ständig
die Richtung, d.h. es treten (im physikalisch-mechanischem
Sinn) Impulse, also Beschleunigungen auf. Das verbraucht
Energie.

> Aber du hast recht - ein Teil geht akustisch weg, was ja letzlich auch
> kinetische Energie ist.
> Man nennt die Servogesteuerten Linearantriebe nicht umsonst Voice Coil.

Die nennt man nicht so, weil sie Krach machen, sondern weil
sie nach dem gleichen Prinzip funktionieren, wie in einem
Spulenlautsprecher die Membran bewegt wird. :-)

Auch ein Lautsprecher benutzt die Energie primär, um die
Membran zu bewegen. Daß die Membran dann ihrerseits die
Luft in Schwinungen versetzt, ist ein (in diesem Fall er-
wünschter) Sekundäreffekt.

> Letzlich denke ich aber schon, daß 100% eine gute Näherung ist.

Ich würde eher auf 90 bis 95% tippen. Wäre sonst ein ex-
trem schlechter Wirkungsgrad.

"People who claim Windows is superior to Unix are the same people who'd
argue that you better use your hand instead of toilet paper to wipe your
ass. I can hear them now - 'It's colourful and it's intuitive and easy
to use and even a child could do it.'" -- (unknown)