Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 27 Jun 2003 17:13:04 +0200

On Fri, Jun 27, 2003 at 04:47:22PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Beim Spindelmotor nicht, aber die Kopfaktuatoren moderner
> Platten setzen eine ganze Menge kinetische Energie um.
> Zwar werden die natürlich möglichst leicht gebaut, aber
> die Impulsleistungen bei Seeks sind durchaus beachtlich.
>
> Natürlich wird wirklich der größte Teil am Ende in Wärme
> umgewandelt, aber 100%, wie Du sagtest, sind es nicht.

Die kinetische Energie muß zu 100% abgeleitet werden, so ein Bauteil
kann ja nicht unendliche kinetische Energie speichern.
Aber du hast recht - ein Teil geht akustisch weg, was ja letzlich auch
kinetische Energie ist.
Man nennt die Servogesteuerten Linearantriebe nicht umsonst Voice Coil.
Letzlich denke ich aber schon, daß 100% eine gute Näherung ist.