Re: notebook, G4 oder RADEON?????

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 27 Jun 2003 13:24:17 +0200

Hallo,

Harold Gutch schrieb:
> Seh ich genau andersrum. NVidia ist weit verbreitet und
> funktioniert unter Windows recht gut. Unter FreeBSD (und Linux)
> hab ich dagegen schon sehr oft von Problemen mit den NVidia
> Binary-Treibern gehoert. Von Leuten mit Radeon-Karten hab ich
> bisher nur Positives gehoert (allerdings kenne ich da nur
> wenige). Meiner Meinung nach waere NVidia kein Problem, wenn sie
> sich mit ihren Treibern mehr Muehe geben wuerden, mir kommt es
> aber so vor, als haetten sie halt da irgendwelche Treiber auf den
> Markt gepfuscht, um ihre Karten auch im Linux- (und FreeBSD-)
> [...]

Nee, wirklich nicht.

Ich hatte mir eine Radeon 9000 zugelegt, das war im Oktober. Der
ATI-Treiber für Linux (für FreeBSD gibt's ja nicht mal einen) war
damals auf jeden Fall eine Katastrophe. Das Ding konnte nicht mal
die korrekte BUS-ID der Graphikkarte ermitteln. Das mußte man von
Hand in der XF86Config ändern, damit X überhaupt startete. Von
3D-Beschleunigung war aber weit und breit trotzdem nichts zu sehen.
Keine Ahnung, ob das heute besser ist.

Mit nVidia-Karten habe ich dagegen schon lange keine Probleme mehr
gehabt. Seit Mitte 2000 benutze ich die 3D-Beschleunigung unter
Linux völlig problemlos. Egal ob TNT2, GeForce 2 oder 4, die rennen
alle wunderbar. Und dafür muß man in der XF86Config lediglich aus
einem "nv" ein "nvidia" machen. Und nVidia bietet auch FreeBSD-
Treiber an, was man von ATI wohl kaum behaupten kann.

Auch den Windows-Treiber von ATI fand ich arg ungelungen. Ich
persönlich würde mir aufgrund dieser schlechten Erfahrungen keine
ATI-Karte mehr kaufen. Wenn es unbedingt eine 3D-Karte sein muß,
dann lieber nVidia. Für eine ordentliche Bildqualität kauft man
natürlich wieder was ganz anderes ;-)

--
Gruß,
Patrick