Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Thu, 26 Jun 2003 17:13:52 +0200

Hallo,

Robert Klein schrieb:
> [Fujitsu 2,5"-Platten]
>
> Kleine Frage dazu, weiss jemand, ob die Wärmeentwicklung bei den
> beiden Serien gleich ist, oder wird eine davon weniger warm?

Ich glaube, Fujitsu hat die Produktreihen *schon* wieder geändert.
So schnell kommt man ja gar nicht mit. BTW, ich dachte, die wollten
keine 3,5"-Platten mehr bauen? Auf deren Webseite werden die immer
noch aufgeführt.

Das 20 GB-MHS-Modell dagegen gibt es urplötzlich nicht mehr auf
deren Seite aufzufinden. Daher hier zum Vergleich mal die beiden
30 GB-Modelle. Das 30 GB-MHS-Modell unter
http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=326&INFO=fsp
und die entsprechende MHT-Variante auf
http://www.fdg.fujitsu.com/home/product.asp?L=de&PID=344&INFO=fsp

Es scheint so, als wäre die MHT-Serie neuerdings nur noch eine
Weiterentwicklung von MHS-Platten *grbml*. Jedenfalls erzeugen
beide einen Geräuschpegel von 24 db(A) lt. Datenblatt.

Die MHS erzeugt max. 2,3 Watt Leistungsaufnahme während Lese-/
Schreibvorgängen, bei der MHT 2,1 Watt. Die Leistungsaufnahme
während Leerlauf und Stromsparmodus sind mit 0,65 bzw. 0,1 Watt
dagegen gleich.

Naja, die 0,2 Watt Unterschied dürften bei den Werten (und dann auch
nur bei Lese-/Schreibzugriffen) wohl nicht so viel ausmachen. Oder
vielleicht doch? Ich zumindest bin mit meiner MHS im Notebook
soweit zufrieden.

--
Gruß,
Patrick