APM, ACPI und Batterie (was Re: FBSD auf Notebook // Probleme mit 4.8)

From: Kristian Rink <afterimage(at)gmx.net>
Date: Tue, 24 Jun 2003 12:20:48 +0200

Hallo alle,...

On Tue, 17 Jun 2003 13:07:41 +0200
Christian Brueffer <chris(at)unixpages.org> wrote:

[snip]
> Da wäre der 'FreeBSD on Laptops' Artikel auf der FreeBSD Seite:
> http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/laptop/article
> .html

[snip]

...erstmal danke Dir und allen anderen für die Tips. :) Mit Hilfe
dieser Doku hab' ich das Thema APM erstmal ganz gut in den Griff
gekriegt, bleiben allerdings folgende Erkenntnisse:

(1) APM auf FreeBSD 5.0 läuft, allerdings wird die
Batterie-Steuerung auf meinem Notebook allem Anschein nach nicht
unterstützt.

(2) ACPI im 5.0 wird geladen und initialisiert, äußert im Laufe des
Boot-Vorganges auch Kommentare der Art "switching power profile...".
Ärgerlicherweise fliegt mir, wenn ich ACPI geladen / aktiviert habe,
nach dem "startx" der X-Server um die Ohren (viele bunte blinkende
ASCII-Zeichen auf dem Display, kurz danach startet die Kiste neu).

(3) 4.8 läßt sich auf dem System nach wie vor nicht zum Booten
bewegen, wobei ich 'mal vermute, daß sich die
(ACPI/APM)-Angelegenheiten im 4.8 nicht viel anders verhalten
würden.

Frage also: Gibt's dort noch eine Stelle, wo ich die Säge ansetzen
könnte, oder liegt die Vermutung nahe, daß mein Notebook derzeit
nicht übermäßig FreeBSD-tauglich ist?

Danke und tschö,
Kris