Re: festplattengeometrie + rel.5.1

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 24 Jun 2003 02:11:51 +0200

On Tue, Jun 24, 2003 at 12:50:38AM +0200, heiko silbermann wrote:
> hallo,

> na ja, seit ich 5.1 installiert habe, spinnt das bios. es erkennt
> sporadisch keine festplatten. ich habe 5.1 seit gestern auf der platte,
> und das ist seit gestern 2 x passiert. rechner an ... und keine
> festplatten erkannt. es kann aber auch nicht am 5.1er liegen. war nur so
> eine vermutung.

Das liegt mit Sicherheit nicht am OS.

> weiterhin habe ich wmcpuload mit dem windowmaker laufen. und obwohl
> keine anwendungen und dienste laufen, zeigt mir wmcpuload 100%
> auslastung an. das ist mir bei 4.8 nie passiert. das kann natürlich
> wieder an wmcpuload liegen. dafür steck ich zu wenig in der materie.
> es fällt nur auf, daß diese probleme alle mit 5.1 bestehen.

Sollte eigendlich nicht passieren, aber diese Programme müßen immer
ein bischen was vom system kennen um zu funktionieren.
Auf jeden Fall muß es für 5.1 compiliert sein.

> dann habe ich versehentlich die tastenkombination strg+alt+space
> gedrückt. plötzlich ging der rechner aus. vielleicht ist das so gewollt
> - ich denke da an acpi. ich kann mir aber nicht vorstellen, daß jeder,
> der diese tastenkombi drückt, bei jedem den rechner ausschalten kann?!

Mir ist nicht bekannt, daß FreeBSD sich für diese Kombination
interessiert.
Könnte in der Tat eine Kombination sein, die das BIOS so angelegt hat.
Zugegeben - sehr Ärgerlich.
Du kannst ja mal testweise ACPI ausschalten.