Re: FxTV blockiert /dev/dsp?

From: Gordon Bergling <gordon(at)bsd-network.org>
Date: Tue, 24 Jun 2003 01:31:04 +0200

Nabend,

On Mon Jun 23, 2003 at 11:49PM +0200, Carlos Rehaag wrote:
> Ich habe mir FXTV aus den Ports installiert (fxtv-1.03) und dann einen neuen
> Kernel gebaut.
> FXTV funktioniert dann auch einwandfrei, aber leider geben weder mpg123 noch
> xmms einen Ton von sich...
> Beide geben als Fehlermeldung aus:
> xmms
> ** WARNING **: oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): Device not
> configured

Entweder Du benutzt einen Sound-Demon dafür (esd, ...) oder Du sprichst
ein anderes Sound Device an. Ein Beispiel dafür wäre /dev/dsp0.[123].
Evtl. muss Du es dem xmms unter den Einstellungen mitteilen. Ich
persönlich würde letzte Methode bevorzugen, da ein Sound-Demon meines
Erachtens zu hohe Systemlast verursacht und auch nicht wirklich schnell
ist. Das xmms hatte bei mir immer eine leicht Zeitverzögerung was ich
als störend empfand. Allerdings war das noch zu Zeiten von 4.4-RELEASE.
Vielleicht gab es da schon Fortschritte.

> Der wmmixer, der ebenfalls beim einloggen startet, gibt eine ähnliche
> fehlermeldung für das device /dev/mixer aus, obwohl alle devices da sind und
> unter dem alten kernel auch funktionieren.

Hhhmmm bei meiner Soundkarte funktioniert das Device sowieso nicht. Also
kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruss,

Gordon

--
There is no place like 127.0.0.1/8!