Re: dvd-brenner?

From: Hendrik Scholz <hscholz(at)raisdorf.net>
Date: Mon, 23 Jun 2003 00:50:53 +0200

Moin Moin!

On Sun, 22 Jun 2003 18:52:05 +0200
Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de> wrote:

> 1) Backups; nur für mich.

Da ist das Format egal solange der Brenner auch das Lesegeraet ist.

> 2) Daten-DVDs erstellen, die von anderen gelesen werden. Ich habe
> bisher verstanden, dass jemand eine DVD auch dann lesen kann (könen
> sollte), wenn sein Brenner das jeweils andere Format unterstützt, als
> das Brenner-Laufwerk!?

Das 'jeweils andere Format' ist etwas merkbefreit :)
Tatsache ist, dass DVD-ROMs zu 99% (oder mehr?) Minus-Laufwerke sind
(die entsprechend -R und -RW lesen).
Etliche Brenner koennen sowohl Plus als auch Minus, aber mit Minus hat
man sowieso den Markt (Backup, andere DVD-ROMS/Rechner, DVD-Player)
abgedeckt, so dass Plus kein Argument fuer ein Geraet ist.

Nimm eine Minus-Variante.

Mfg, Hendrik

--
Hendrik Scholz - <hscholz@raisdorf.net> - http://raisdorf.net/