Re: Festplattenzugriffe reduzieren

From: Lars Engels <lars.engels(at)myrealbox.com>
Date: Sun, 22 Jun 2003 20:19:58 +0200

On Sunday 22 June 2003 19:38, Manfred Lotz wrote:

> Schwer zu sagen. Das Problem ist natürlich immer, dass auch eine Platte,
> die normalerweise nicht heiss wird, wenn die Wärme sich staut, dann sehr
> heiss werden kann.

> Wenn du dieses Gerät fix und fertig gekauft hast von Lxx Systems (ich kenne
> die nicht), dann sollte man eigentlich erwarten, dass die sowas bedenken
> bei ihrem Systemdesign.

Das System wird von Lex ohne Festplatte und RAM ausgeliefert, so sind die wohl
fein raus ;-)

> Es gibt also zwei Möglichkeiten:
>
> 1. Die Platte wird an sich heiss. Dann ist es die verkehrte für dein
> System und ich würde die austauschen.
>
> 2. Die Platte wird normalerweise nicht so heiss, dann haben die von Lex
> Systems was verkehrt gemacht oder der PC wurde vielleicht schon als nicht
> dauerbetriebstauglich verkauft?!?!

Wie gesagt, da die Platte nicht im Lieferumfang enthalten ist, kann ich mich
wohl leider nicht an Lex wenden.
Was ich allerdings noch vergessen hatte zu erwähnen ist, dass ich um dem
Hitzestau vorzubeugen einen alten kleinen (5cm Durchmesser?) Lüfter neben die
Festplatte gebaut habe, der die Luft nach oben durch die Belüftungslöcher
hinausbläst. Wegen der kleinen Blätter ist er allerdings sehr laut gewesen
und ich habe 2 Widerstände eingebaut, damit er nicht ganz so schnell dreht.
Ich werde die wohl erstmal wieder rausnehmen müssen, wenn sich keine andere
Lösung findet. Besser die Kiste ist zu laut, als dass sie mir den Hitztod
stirbt.

Zur Illustration:
http://www.lex.com.tw/Images/20030401/Large/CV860A-b.jpg
Die Festplatte liegt direkt über dem unteren linken Viertel des Boards und der
Lüfter bläst über den beiden linken Realtek Chips.
(ist alles verdammt eng da drin und die Belüftungslöcher sind nicht sehr groß
und vielzählig)

Gruß
Lars