Re: iSCSI initiator

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 21 Jun 2003 11:53:29 +1000 (EST)

On Fri, 20 Jun 2003, John Clark wrote:

> Peter Ross wrote:
>
> Newbie, kernelwerk... iSCSI... Und waeren Sie ein 'Newbie' Bergsteiger,
> wuerden Sie auf Mt. Everest Ihren Ziel setzen?...

Naja, irgendwo moechte man schon mal deer Erste sein;-) (siehe unten) Ich
habe mich in meiner Schulzeit ziemlich oft gelangweilt, weil ich's zu
einfach fand.

Es hat schon ein bisschen mit meinen Interessen zu tun. Der
Schraubenzieher ist mir bei meiner Admintaetigkeit das nervigste Teil
gewesen, zumindest, wenn ich einen PC aufschraube, weil der echte Aeger
meist mit dem Aufschrauben beginnt. Dann will das BIOS (B=Bloed?)
nicht, die Interrupts werden knapp oder liegen quer, die Partition beginnt
oberhalb dessen, was so ein BIOS beim Booten vertraegt, dann ist wieder
dieses und jenes Kontrollkommando der Billigperipherie nicht
implementiert, so dass das Initialisieren nicht geht.. ist doch keine
Architektur nicht.

Also Hardware.. bitte nicht ich. Es reicht, wenn die Bugs in der Software
sitzen.

Mit Netzwerkkrempel kenne ich mich doch recht gut aus..

Und ich finde iSCSI interessant und vernuenftig. Ich glaube, ich haette
das schon gern gehabt.

> Hier ist eine Site fuer source fuer iSCSI, Target und Initiator. Aber
> ungluecklich ist es fuer Linux gezielt.
>
> http://www.iol.unh.edu/consortiums/iscsi/downloads.html

Danke:-) Linuximplementationen gibt es schon mahr als eine:

http://www.diskdrive.com/download/index.html

Befinden sich schon auf meiner Platte und werden schon gelegentlich
angeguckt.

> Es gibt eine Version fuer FreeBSD, aber nur fuer 'User' level, nicht fuer
> Kernel. Sie koennten mit dieser Source anfingen, und dann weiter ins Kernel.

Wie? Wo? Doch nicht der Erste? Das ist dann mehr als nur mir entgangen.
Sogar Leuten, die soetwas schon fuer Geld geschrieben haben..

Tja, bin sehr gespannt..

Uebrigens denke ich immer, wenn man mich siezt, dass ich doch alt werde.
Ich glaube, auf dieser Liste hat keiner was dagegen, zumindest ich nicht,
wenn er mit "Du" angeredet wird.

Geht dieser Gruss nach Deutschland?

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Peter