iSCSI initiator

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 20 Jun 2003 11:45:36 +1000 (EST)

Hi,

vor vielleicht zwei Wochen habe ich hier ja mal ein bisschen ueber einen
NFS-Proxy o.ae. gesprochen.

Daraus ist dann, auch durch eine Mail in der
freebsd-cluster-Mailingliste, eine andere Idee geworden - ein
iSCSI-Initiator.

Ich will mich mal dran versuchen, es wird, wenn es klappt, mein erstes
"Kernelwerk", bin also noch echt Newbie mal wieder.

Nach einigem Lesen ueber iSCSI und der mehr oder minder gelungenen
FreeBSD-Installation (sieht man mal von "Homecomputer-Features" wie den
Scanner ab) moechte ich nun loselegen.

Ich traue mich hier mal etwas unbefangener Anfangsfragen zu stellen..

Nur kurze Minimalerklaerung von iSCSI fuer nicht so Involvierte: es ist
SCSI ueber IP. Statt auf ein lokales SCSI-Device zuzuggreifen, werden die
Befehle in TCP-Pakete gepackt und uebers Netz geschickt, der Empfaenger
entpackt die Pakete und schreibt dann bei sich. So sind SCSI-Devices (oder
auch Emulationen, wenn der Server das kann) uebers Netz erreichbar.

Der Client heisst iSCSI-Initiator, der Server iSCSI-Target.

Am iSCSI-Initiator will ich mich mal versuchen. Der besteht m.E. aus zwei
Teilen: dem "Netzwerkteil", welcher nach Targets guckt (es gibt auch
einen Nameservice dafuer) und die Verbindungen aufbaut, sich beim Target
authorisiert etc. und dann diese TCP-Verbindung bereitstellt. Ein Daemon.
Ich stelle mir derzeit vor, dass ich fuer jede iSCSI-Verbindung eine
Instanz forke.

Und dem SCSI-Device im CAM-System, wenn ich das richtig sehe.

Ist es richtig, dass dieser ein SIM-Treiber sein muesste, der zum Schluss,
statt etwas an einen SCSI-Adapter zu schicken, seine Kommandos an den
Netzwerk schickt?

Wenn ja - welcher Weg bietet sich zur Kommunikation mit dem Daemon an? Ein
Kontrollsocket?

Und umgekehrt - wie schickt der Daemon seine Daten, wenn er z.B. gelesen
hat, oder auch eine SCSI-Kontrollmessage an den SIM?

Entschuldigung, dies sind mehr oder minder erst einmal Design-Fragen eines
noch etwas Unbedarften. Aber irgendwann muss man ja anfangen - und wenn's
nicht fertig wird, haette ich trotzdem vielleicht ein bisschen was
gelernt. Aber noch bin ich guter Hoffnung:-)

Dankbar fuer alle Tips
Peter