Re: Konsolen-Text ohne Maus markieren und kopieren

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Thu, 19 Jun 2003 11:27:24 +0200

Hallo Nils,

Nils Beyer wrote:

>Hallo,
>
>ich habe den Maus-Daemon für die Shell (in der Kommando-
>zeile) deaktiviert. Wie kann ich jetzt mit der Tastatur
>Text markieren und kopieren (als wenn ich mit der Maus
>per Drag markiere und per mittlere Maustaste kopieren
>tät')?

Das geht wie folgt. Frag mich nicht wann und wo ich es gefunden habe,
aaaaber, folgendes sollte in deinem Kernel drinstehen, so du auch ein
FreeBSD 4.x (bei mir 4.8-release) hast. Mein syscons part sieht wie
folgt aus
# syscons is the default console driver, resembling an SCO console
device sc0 at isa? flags 0x100
options SC_PIXEL_MODE # add support for raster text mode
(brauchst du nicht)
options SC_NORM_ATTR="(FG_GREEN|BG_BLACK)" #
background/foreground color (brauchst du nicht)
options SC_TWOBUTTON_MOUSE # für dich interessante Zeile

<snip aus /sys/i386/conf/LINT>
# If you have a two button mouse, you may want to add the following option
# to use the right button of the mouse to paste text.
options SC_TWOBUTTON_MOUSE
</snip>

>Da sind einige Sachen, die ich gerne von ttyv1 nach
>ttyv0 kopieren würde.

mit der letzten oben genannten Zeile sollte es gehen ...

>(Tut mir leid, falls diese Frage schon zig-mal hier
>vorgekommen ist.)

hab sie hier noch nie gelesen...

Gruss,
Marian