Darstellungsprobleme mit Cirrus Logic GD5446

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 18 Jun 2003 20:01:53 +0200

Hallo Leute,

ein Problemchen hätte ich für heute noch übrig. Und zwar habe ich
drei Rechner von Linux auf FreeBSD 4.8-Release umgestellt. Das ging
wirklich sehr flott, bis auf einen Punkt: Mein Lieblingsfeind XFree86,
hier in der Version 4.3.0. Mit dem komme ich echt nie klar.

Unter der SuSE hatte ich den Sax, da konnte man sich sein X ganz
klasse konfigurieren. Unter FreeBSD gibt's nur die Standard-XFree-
Tools und die produzieren IMHO ganz großen Mist ;-) Was da
rauskommt, ist ohne händische Nacharbeit nicht zu gebrauchen.
Naja, dann lernt man es wenigstens...

Die ersten beiden Rechner (Celeron 300 mit Matrox G200 und ein K7 600
mit einer Elsa Gladic 511 Pro) stellten da kein großes Problem dar.
In jeder Hinsicht abenteuerlich ist dagegen der P166 mit einer
Cirrus Logic GD5446 Onboard-Karte, bei der anscheinend noch nicht
mal der Hersteller weiß, wie viel Video-RAM da jetzt tatsächlich
drauf ist (Wetten werden noch angenommen). Folgende Daten konnte ich
mit Bordmitteln in Erfahrung bringen:

none2(at)pci0:8:0: class=0x030000 card=0x00000000 chip=0x00b81013 rev=0x00 hdr=0x00
    vendor = 'Cirrus Logic'
    device = 'CL-GD5446 64-bit VisualMedia Accelerator'
    class = display
    subclass = VGA

Nach langem Gefummel an der Modeline habe ich dann endlich eine
Konfiguration hinbekommen, mit der die Karte zusammenarbeiten will:

Section "Monitor"
        Identifier "Monitor0"
        VendorName "Siemens"
        ModelName "MCM 17P1"
          HorizSync 30 - 68.7
        VertRefresh 50 - 85
        Modeline "1024x768" 85.00 1024 1060 1156 1316 768 769 772 792
EndSection

Section "Device"
        Identifier "Card0"
        Driver "cirrus"
        VendorName "Cirrus Logic"
        BoardName "GD5446"
        BusID "PCI:0:8:0"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier "Screen0"
        Device "Card0"
        Monitor "Monitor0"
        DefaultDepth 16
        SubSection "Display"
                Depth 16
                Modes "1024x768"
        EndSubSection
EndSection

Auflösung, Bildwiederholrate und Bildposition/-größe entsprechen
jetzt meinen Vorstellungen. Was allerdings immer noch stört: Beim
Start von X ist der Bildschirm total verzerrt. Kreuz und quer sind
Streifen durch das Bild, das linke obere Viertel ist komplett
schwarz, unten sieht man einen Teil des Hintergrundbildes. Sieht
echt schlimm aus. Nach etwa 5 Sekunden normalisiert sich das Bild
dann und der KDM wird endlich gestartet.

An was kann das liegen? Die Log-Datei hat leider keinen Aufschluß
gebracht. Gibt es da irgendeine Option, die ich in die XF86Config
einfügen kann? Ich habe mir mal /root/XF86Config.new angesehen, da
sind ein paar Optionen beispielhaft aufgeführt, ich kann deren
Wirkungsweise aber nicht erkennen.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich diese unschönen
Bildverzerrungen (und dem dadurch verzögerten Start des KDM)
weg bekommen kann?

--
Danke und Gruß,
Patrick