Re: Dialin und Mail

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 18 Jun 2003 15:02:49 +0200

On Wed, Jun 18, 2003 at 05:03:40PM +1000, Peter Ross wrote:
> [...]
>
> Webnn ich den Rechner boote und dann keine Verbindung habe, haengt mein
> ganzer Mailkram, weil sendmail den Absenderdomains nicht verifizieren kann
> und deshalb die Mail ablehnt:-( Ich hoffte urspruenglich, das Gespann
> dazuzubringen, dass ich Mails schreiben und in die Queue schreiben und
> beim Verbinden via User-ppp flushen kann.
>
> Die Option "nodns" im sendmail.mc funktioniert nicht mehr (noop).
> Dadurch ist das Handbuchbeispiel fuer sendmail-Konfiguration bei
> Dialin-Connections auch nicht erfolgreich:-(
>
> Ist es moeglich, den Cache des Nameservers ueber ein Reboot zu retten?

Jein - es gibt Datenbank basierte Caches, aber das wird dir im besagten
Fall auch nur bedingt helfen, da ja nicht alles im Cache sein kann.

> Oder eine andere, bessere Loesung?

Du mußt DNS Auflösung für den Sendmail abschalten und IIRC die Filter
deaktivieren.
Sendmail hat dafür eine eigene Datei: /etc/mail/service.switch.
Der Nachteil ist, daß du auch den Smarthost nicht per DNS bekommst, was
fürs klassische UUCP ja kein Problem war.
Solange sich dessen IP nicht ändert kannst du allerdings direkt auf die
IP ausliefern oder einen /etc/hosts Eintrag machen.