Re: FreeBSD vs. Linux als NFS Server (mit IRIX als Client)

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 17 Jun 2003 16:48:00 +0200

On Tue, Jun 17, 2003 at 04:08:32PM +0200, Rainer Duffner wrote:
> Hallo,
>
> da das u.U. in nächster Zeit ansteht, wäre ich dankbar von Leuten zu
> hören, die die eine oder die andere Konstellation am Laufen haben.
> Der NFS-Server exportiert u.U. einigermaßen große Dateien (oder viele,
> das Disk-Array wird so zwischen 1 und 2 TB groß) auf 3 oder 4
> Octanes/Octane2s.
> Da es ja im Zusammenhang mit Linux/NFS einige Schauergeschichten gibt,
> bin ich wirklich am überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, das ganze auf
> FreeBSD 4.8 zu machen.

Mit FreeBSD 4.8 ist das Filesystemlimit bei ca 1TB.
Du kannst natürlich auch 2 Partitionen einrichten.
Wenn es mehr als 1TB in einer Partition sein soll, dann mußt du zu 5.1
greifen.

> Oder sogar auf Solaris x86 - NetApp ist leider zu teuer. Wobei das
> Problem mit Solaris X86 momentan das zu sein scheint, das es auf den
> neuen SUN Servern (Xeon) erst ab Sommer/Herbst richtigt läuft
> (lzumindest laut sun-catalogue.com - ich hab's nicht ausprobiert)

Offen gesagt habe ich keine Ahnung, ob Solaris von Haus aus mit so
großen Filesystemen zurecht kommt, oder ob man dann noch den Filesystem
Support dazu kaufen muß.
Die NetApp können das zumindest.

> Andererseits, bekämen wir bei Problemen mit Linux (SLES) ja auch Support
> von SuSE...

Und bei FreeBSD von der gesammten FreeBSD Gemeinde :)