Re: FBSD auf Notebook // Probleme mit 4.8

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 17 Jun 2003 09:53:14 +0200

On Tue, Jun 17, 2003 at 09:36:34AM +0200, Kristian Rink wrote:

> Hallo alle,...
>
> ...zwei kleine Fragen an die Liste, nachdem Google nicht den erhofften Erfolg gebracht hat:
>
> [a] Gibt's irgendwelche FAQ's / Dokus zum Thema FreeBSD auf Notebooks? Im Grunde genommen läuft das System hier seit gestern auf dem mobilen Computer, nur hat's noch ein paar grundlegende Sachen, bei denen ich noch nicht so richtig weiß, wo ich im FreeBSD Hand anzulegen hab (in erster Linie eben notebook-typisches Zeugs wie Energie-Verwaltung, Batteriestatus und dergleichen).

Der ACPI Kram ist IMHO noch extrem schlecht Dokumentiert.
ACPI macht aber auch mehr, als nur Notebook typisches Zeugs.
Ansonsten gibt es das traditionelle APM, was recht gut in der Manage
zu verstehen ist.

> [b] Ich hab' letztlich FreeBSD 5.0 installiert. Eigentlich sollte 4.8 zum Zuge kommen, ist allerdings gegen den Baum gegangen, schon beim Boot des Install-Systems:

5.0 kann man eigendlich nicht empfehlen - erst recht nachdem 5.1
draußen ist.

> uhci1: <VIA...
> pci_cfgintr_search: linked (2) to configured irq 11 at 0:16:0
>
> Fatal trap 12: page fault while in kernel mode
> fault virtual address = 0xe7016
> fault code = supervisor read, page not present
> [Aussagen über stack-/framepointer, code segment, processor eflags gesnippt]
> current process: 0 swapper
> interrupt mask = net tty bio cam

ACPI abschalten könnte helfen:
Auf dem loader prompt:
hint.acpi.0.disabled="1"
Später kannst du die Zeile in /boot/loader.conf aufnehmen.

> Dieser Show-Stopper tritt reproduzierbar bei jedem Boot der Install-CD auf. Versuche, Gerätetreiber für nicht vorhandene Hardware zu deaktivieren, haben keinen wirklichen Erfolg gebracht. Hat jemand Hinweise, wo da die Säge klemmen könnte? Achso: Notebook ist ein Acer Aspire 1310XC, auf dem Board werkelt ein VIA Apollo Pro266 - Chipsatz.

Und welche Probleme hattest du jetzt mit der 4.8 aus dem Subject?

PS: Mache bitte die Zeilen etwas kürzer