Re: Sendmail und virtusertable

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 17 Jun 2003 09:58:12 +0200

On Tue, Jun 17, 2003 at 09:44:10AM +0200, Matthias Fechner wrote:
> Hi,
>
> ich möchte mir gerne viel Tiparbeit in meiner virtusertable sparen.
> Ich nutze mailman und sendmail und wenn ich jetzt eine neue Liste
> anlege, muss ich für jeden Eintrag, z.B.
> kinout(at)foo.org kinout
> kinout-request(at)foo.org kinout-request
> und so weiter eintragen.
>
> Was jetzt genial wäre, wenn ich nur eine oder zwei Zeile schreiben muss, die all
> diese E-Mailadressen abdecken.
> kinout(at)foo.org kinout
> kinout-(.*)@foo.org kinout-%1
>
> Kann ich sowas irgendwie machen?

So flexibel ist die virtusertable nicht.
Da es eine key value Tabelle ist muß der Sendmail die Linke Seite
explizit befragen.
Für den Fall wirst du eine eigene Regel definieren müßen, die kann
dann auch Problemlos mit Regulären Ausdrücken arbeiten.
Als Alternative kannst du aber auch dem makemap bei der Erstellung
der virtusertable.db die Ausgabe eines Scriptes vorwerfen, welches
dann deine Einträge entsprechend expandiert.