Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Tue, 17 Jun 2003 02:07:39 +0200

On 6/17/2003 12:11 AM, Nils Beyer wrote:
> Hallo Oliver,
[...]
> Sehe ich auch so. Zumindest würde ich es mir wünschen, dass
> viele meiner Kollegen auch FreeBSD auf Ihre Büchsen draufpacken
> würden.

Mit jeweils einer eigenen DVD oder würdet Ihr eine rumreichen?

[...]

> 30 Euro für ein DVD-Laufwerk mit dem man für alle Fälle
> gerüstet ist; und auch für einen längeren Zeitraum
> (bis Blue-Ray). Ich habe damals 160,- DM für mein LG
> gezahlt, aber diesen Kauf habe ich bislang noch nicht
> bereut.

Stelle ich für meinen Teil auch nicht in Frage. Allerdings laufen viele
Server bei uns auch noch ohne DVD, so dass ich die CD's zusätzlich
immernoch brauche.

Ich verwende allerdings immer die Mini-ISO's, die jetzt auch noch
separat verkauft werden müssten (deiner Logik nach), so dass die
Käuferschicht nochmals geteils werden würde.

> Halt ein SCSI-DVD-Laufwerk nehmen. Ist zwar a....teurer als
> IDE aber auch wesentlich besser.

Was ist an einem SCSI-DVD-Laufwerk besser außer der Schnittstelle?

> Oder direkt auf IDE verzichten. s.o.

Bringt auch nur immense Mehrkosten bei Mehrmaschinenbetrieb...

[...]

> Auch wenn's jetzt vielen wieder hochkommt, kann ich nur
> sagen, dass man endlich mal _alles_ auf DVDs umstellen
> solte. Programme, Spiele, OSes usw. Wird langsam Zeit.
> s.u.

Damit würdest Du z.B. uns dazu verdonnern, ca. 10 DVD-Laufwerke
nachzurüsten. Inakzeptabel.

> Der einzige Grund, warum ich noch CDs verwende, sind die
> schweinegüsntigen Brenner dafür.

> Hmm... *grübel*
>
> Ich denke mal, dass die Summe der CD- und DVD-Käufer
> genau so groß sein wird wie die Summe der Käufer als
> es nur CDs gab. Nur dass jetzt ca 25% DVD-Käufer da-
> bei sind. Wenn man z.B. den Preis von einer DVD
> um, sagen wir mal, 5 Euro teurer als das CD-Set
> machen würde, rentiere sich das dann nicht?
>
> Ich weiß schon die Antwort: nein!

Genau, weil der Master nochmal richtig Geld kostet. Machen wir's doch
mal anders rum: Bring ca. 800 Käufer für die DVD an, dann kannst Du die
Verhandlungen wieder aufnehmen.

[...]

> Es ist halt schwer, jemanden dieses Gefühl klar zu machen,
> ständig ein Auge auf die Uhr haben zu müssen, nur weil man
> keine Flatrate hat.

So schwer ist das nicht, nur läufst Du hier dieselbe Wand wie bei der
Telekom ein :-(

> Nun ja, "nützlich". Beschränken wir uns nicht nur auf die
> DVD. Ich würde eher sagen, dass eine komplette Sammlung
> bestehend aus den beiden FreeBSD5.1-ISOs plus den ganzen
> 8.633 Quell-Ports auf Datenträger meine einzige Möglichkeit
> sind, FreeBSD richtig zu nutzen.

Aber wie viele gleiche Nutzer gibt es davon im Einzugsgebiet von
Lehmanns? 5, 10, 20? Viel mehr dürften es nicht sein, und da kommt
wieder die Kosten-Nutzen Rechnung ins Spiel.

> Ist so ähnlich wie bei der Spieleindustrie. Ich denke mal,
> dass wir sowieso die DVD-Zeit verpennen werden, weil, wenn
> wir mal alles auf DVD haben sollten, Blue-Ray dann wieder
> das Optimum (oder wie man das nennen mag) ist.

Es muss halt erstmal die Masse da sein, bevor die Anwendung der Masse
folgen kann.

> Oliver, sei' mir bitte nicht böse, wenn ich Dir zu stark
> auf den Schlips getreten bin, ich bin halt noch sehr
> jung (22 Jahre) und bin leider nicht so schlagfertig, als

Das Alter macht es nicht, glaube mir.

> dass jetzt jeder hier aufschreien würde: "Jawoll, der
> Grünspan hat Recht. Nieder mit CDs, lang lebe DVD".
>
> Ich werde auch zu diesem Thema nix mehr schreiben.

Bau doch den Kram vom Source ausgehend, das ist kleiner beim ziehen und
wird noch auf deine Hardware optimiert.

Gruss,
Jens