Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 17:38:42 +0200

On Mon, Jun 16, 2003 at 04:48:12PM +0200, Nils Beyer wrote:

> Und die Zahl der Abnehmer hängt wiederrum bei der DVD von der Zahl
> der DVD-Laufwerk-Besitzer ab. s.u.

Und reduzieren damit wieder den Absatz der nach wie vor
unverzichtbaren CDs.

> Für eine vollständige Sammlung fehlen dann wieder die Rechte. Alles
> irgendwie ein dämlicher Kreislauf, der einen Nicht-Breitband-
> Besitzer überhaupt nicht weiter bringt.

Ja - aber es macht eh keinen Unterschied was DVD vs. CD angeht.

> Das ist unfair. ;-))

Das ist Realität - die meisten Notebooks aus der vor DVD Zeit sind
für die meisten Anwendung gut geeignet und können halt nicht mehr
aufgerüstet werden.

> Ich gehe von normalen Desktop-PCs aus.

Ich glaube nicht, daß die Mehrheit der FreeBSD Nutzer das auf normalen
Desktop-PCs einsetzt.

> (BTW werden alle neueren Notebooks, soweit ich weiß, bereits
> mit DVD-Laufwerken ausgestattet; wenn keines vorhanden, dann
> kostet dies 88,- Euro)

Pro Gerät wohlgemerkt!
Und das für einen äußerst geringen Mehrnutzen.
Ich habe hier absolut keinen begründeten Bedarf für ein DVD LW.

> Das glaube ich jetzt nicht. Bei uns in der Firma haben wir auch
> etliche Mainboards mit SCSI-Anschluss, aber bei jedem sind auch
> zwei IDE-Ports dabei.

Unnötiger Ballast.

> Und, ok, wenn's wirklich solche Mainboards gibt, die nur
> SCSI haben, dann ist es außerhalb des Standards IMHO.

Ich habe Rechner in Betrieb, die aus einer Zeit stammten, zu der es
noch kein IDE gab - von SCSI CD-Roms können die aber mit Firmware-
updates sehr wohl booten.

> Ich gehe jetzt nur von Privatleuten aus, die meistens nur einen
> Rechner zu Hause besitzen.

Die Mehrheit der Käufer wird die CD auf mehr als einen Rechner
anwenden - mitunter nicht alles deren eigene.
Stelle dir mal die Situation vor, daß man mal auf seinem Arbeitsplatz-
rechner im Büro ein FreeBSD installieren möchte.
Wie erklärst du deinem Arbeitgeber den Bedarf nach einem DVD LW?

> Auch schneller, kein DJing (ständig 8CDs zu wechseln macht 'nen
> Tennisarm). Sind Dir das keine 30,- Euro wert?

Nein - ich installiere ja nicht täglich.
Außerdem ist das kaufen und austauschen eines LW mehr Arbeits als das
Wechseln von CDs - und mehr Zeit nimmt das auch in Anspruch.

> Ich habe damals um die fünf Minuten gebraucht, um mein altes
> CD-ROM gegen ein DVD-ROM zu tauschen.

Ja - solche Fälle gibt es, aber fange nicht an das zu verallgemeinern.
http://www.cosmo-project.de/~bernd/cicely-pics

> Sorry, aber Deine Argumente kann ich nicht teilen. Man kriegt
> für dieselbe Rohstoffmenge (1 Scheibe) das Datenvolumen von
> sonst 8 Scheiben. Das Laufwerk dreht nur mit 16x und ist
> trotzdem schneller als ein 52x-CDROM. Ich verstehe wirklich
> nicht, wie man kein DVD-Laufwerk in seinem Rechner haben
> kann. Zumal DVDs, wie schon gesagt, bereits mehrere Jahre
> alt sind.

Mir fehlt ein echt entscheidender Vorteil.
Nur für eine FreeBSD DVD ist das einfach Unsinn.
Ist ja nicht so, daß ich dauernd DVDs kaufe.
Und für Video DVDs ist am Fernseher ein dediziertes Gerät angeklemmt,
da mein Rechner halt nicht vor einem Sofa steht :)
Zudem muß man immer noch ein normales CD LW im Rechner haben, da
bekanntermaßen DVD Laufwerke weniger gut im Umgang mit CDs sind wie
einfache Laufwerke.

> Ich bin der Überzeugung, dass DVD-Laufwerke Standard sind.

Nur bei Neurechnern.

> Oder habe ich irgendwas übersehen?

Die Realität.