Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 17:30:01 +0200

Nils Beyer wrote:

>Das ist unfair. ;-))
>Ich gehe von normalen Desktop-PCs aus.
>(BTW werden alle neueren Notebooks, soweit ich weiß, bereits
>mit DVD-Laufwerken ausgestattet; wenn keines vorhanden, dann
>kostet dies 88,- Euro)

Wichtig ist aber auch die installierte Basis.
Und da sieht es nicht so toll aus.

>Das glaube ich jetzt nicht. Bei uns in der Firma haben wir auch
>etliche Mainboards mit SCSI-Anschluss, aber bei jedem sind auch
>zwei IDE-Ports dabei.

Ahem.
"Es gibt mehr Dinge zwischen Steckdose und Klimaanlagenabzug als Deine
Schulweisheit sich träumen lässt, Nils."

Es gibt noch genug Geräte, auf denen FreeBSD läuft und die kein IDE
haben (alte Alphas nehme ich mal an).

>Und, ok, wenn's wirklich solche Mainboards gibt, die nur
>SCSI haben, dann ist es außerhalb des Standards IMHO.

Naja, von mir aus brauchts eh' kein IDE, zumindest solange man auf ebay
noch günstige SCSI-DVD Laufwerke bekommt...

>Ich gehe jetzt nur von Privatleuten aus, die meistens nur einen
>Rechner zu Hause besitzen.

Ja, und DSL meistens auch.

>Auch schneller, kein DJing (ständig 8CDs zu wechseln macht 'nen
>Tennisarm). Sind Dir das keine 30,- Euro wert?

Er braucht u.U. nur die 1. CD zum booten und installiert den Rest per
NFS....

>Ich bin der Überzeugung, dass DVD-Laufwerke Standard sind.

Schön für dich ;-)
Ich bin der Überzeugung, das DSL Standard ist.

>Oder habe ich irgendwas übersehen?

Ja: Diese Diskussion wird nicht wirklich irgendein brauchbares Ergebnis
hervorbringen.

ciao,
Rainer