Re: DVD-Distribution (oder Distribution mit mehr als 5CDs) von FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 16 Jun 2003 13:13:38 +0200 (CEST)

Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de> wrote:

> ;-))
> Nun ja, ich habe auch eine persönliche Beziehung zu meiner Radeon. ;-)
> Sie ist eigentlich eine Radeon 9500, aber mit orig. 9700Pro-Boardlayout.

Dazu muß ich jetzt auch eine kleine Story erzählen.

Ich hatte gestern das Vergnügen, einen neuen Athlon zusam-
menzuzimmern (XP 2500+). Ich wußte schon vorher, daß das
Board leider keinen ISA-Slot hat, und rührte daher meinen
Karton mit den alten VGA-Karten gar nicht erst an (sonst
hätte ich da eine 12 Jahre alte 256k-Oak reingesteckt oder
so).

Aber ich hatte noch eine AGP-Karte von S3, die ich mal vor
zwei Jahren preisgünstig gekauft hatte, also praktisch fun-
kelnagelneu. Und für was anderes brauche ich die nicht
(ist die einzige AGP-Karte, die ich besitze). Also, Karte
angesetzt, Schraubenzieher schonmal in die Hand genommen --
Und das Scheißbiest paßt nicht in den Slot. Nochmal genau
hingeguckt: Die Kerbe im Slot ist an der falschen Stelle.
Herrgotthimmelsakra, was ist das eigentlich für ein erbärm-
licher Schrott, wenn man in einen AGP-Slot nichtmal eine
AGP-Karte reinstecken kann, damit man das behämmerte BIOS
konfigurieren kann?

Nach kurzer Suche im Handbuch wurde klar, daß man in den
Slot nur 4x- und 8x-AGP-Karten mit 1,5V reinstecken kann.
Toll, dafür war meine AGP-Karte wohl zu alt. Die kann ich
jetzt als Sondermüll entsorgen.

Zum Glück hatte ich dann im Keller noch eine alte PCI-Gra-
phikkarte gefunden, und zwar eine etwa 8 Jahre alte Tseng
ET4000/W32. Reingesteckt, funktioniert. Dann erstmal den
Schweiß von der Stirn gewischt und das Fluchen eingestellt.
Der Rechner läuft jetzt brav vor sich hin und tut genau
das, was ein Rechner tun sollte: Rechnen. :-)

Ich glaube, ich sollte gelegentlich mal auf eBay einen Kar-
ton PCI-Graphikkarten ergattern ...

Oh, das klingt hochinteressant. Da hat offenbar ausnahms-
weise mal ein Hardwaredesigner mitgedacht.

Hmm, mal gucken, das könnte ich mir dann durchaus auch als
Ersatz für meinen Arbeitsplatz daheim vorstellen. Wenn Du
nähere Erkenntnisse über die 650 + XFree86 hast, sag bitte
bescheid. :-)

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)