ATI Radeon 9700Pro unter altem FreeBSD 4.8-stable 3D-beschleunigt bekommen

From: Nils Beyer <NilsBeyer(at)web.de>
Date: Sun, 15 Jun 2003 23:42:26 +0200

Hallo,

ich denke, ich eröffne hier einen neuen Thread.

Ich benutze ein ATI Radeon 9700Pro mit einem alten FreeBSD 4.8.
D.h. DRM-Module für den Kernel sind nicht dabei. Der Kernel
ist vom 3. April.

2D läuft spitzenmäßig. Nur 3D halt nicht. Bei 'glxgears'
erhalt ich etwas mit 300fps.

Also habe ich mir den (kleinen) drm-kmod-0.9.6 gezogen,
obwohl auf
http://people.freebsd.org/~anholt/dri/troubleshooting.html
steht, dass 9700er Radeons nicht unterstüzt werden.
Und das stimmt leider auch, wie es scheint. Ist aber wohl
ein Problem mit XFree-4.3.0. Eine neuere Version von
XFree gibt's noch nicht, oder vielleicht ein Snapshot?

Auf http://www.xfree86.org/current/Status6.html#6
steht, dass Radeons laufen, aber nicht welche. 9700er
gehören wohl nicht dazu.

Und die Mailingliste von XFree sagt auch nur, dass ATI
es in der Hand hat, wann und wie die Treiber OpenSource
werden, um in XFree standardmäßig unterstüzt zu werden.

Auf der ATI-Homepage gibt's Treiber für Linux, aber diese
bekomme ich nicht ans Laufen. Und wer weiß, wenn es dann
doch mal klappen sollte, ob durch die Linux-Binary-Emulation
nicht Leistungseinbuße verursacht werden. Und zudem sind
die auch für XFree-4.2.x

Hat da irgendjemand auch die Radeon9700 (bzw. 9500, 9600)
und kann hier seine Erfahrungen posten?

Oder müssen wir auf ATI's Gnade hoffen, endlich seine
Treiber OpenSource zu setzen?

Schonmal vielen Dank im voraus und viele Grüße,
Nils