Re: OT: Empfehlung fü r ein Grafikprogramm

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sun, 15 Jun 2003 14:24:56 +0200

Moin,

Stefan Jahn schrieb:

> Ich hab den gleichen Scanner. Seit dem ich ein Update auf 5.1 vollzogen
> habe wird dieser korrekt erkannt.

Nun ja, -Current wollte ich mir für einen "Produktiv"-Rechner
(wobei die Produktivität wohl überwiegend vom Anwender abhängt ;-)
erstmal nicht antun. Da bleibe ich lieber bei einem aktuellen -Stable.

> Das hab ich auch schon festgestellt. Wenn du den Scanner zum laufen
> bringst, so währe ich über jeden Tipp dankbar.

Also nach Lektüre von sane-plustek(5) war das eigentlich dann doch
gar nicht mal so schwer. Erstmal habe ich die plustek.conf angepaßt,
sie sieht dann im ganzen so aus:

        [usb] 0x04B8 0x011D
        device /dev/uscanner0

        [usb]
        option lampOff 120
        option warmup 15
        option lOffOnEnd 1

        option posOffX 0
        option posOffY 0

        option tpaOffX 0
        option tpaOffY 0

        option negOffX 0
        option negOffY 0

        option posShadingY -1
        option tpaShadingY -1
        option negShadingY -1

        option invertNegatives 0

        option skipCalibration 0
        option skipFine 0
        option skipFineWhite 0

        option red_gain -1
        option green_gain -1
        option blue_gain -1

        option redGamma 1.0
        option greenGamma 1.0
        option blueGamma 1.0
        option grayGamma 1.0

        option enableTPA 0

        device /dev/uscanner0

Die meisten Werte sind schon vorgegeben, man mußte eigentlich nur
noch Vendor- und Product-IDs sowie das Scanner-Device anpassen.

Anschließend behauptet ein "sane-find-scanner" immer noch, es würde
den Scanner nicht kennen und man solle Linux benutzen. Pffft, ein
"scanimage" ist da schon gesprächiger:

        desk6:~ > scanimage -L
        device `plustek:/dev/uscanner0' is a
        Epson Perfection 1260/Photo USB flatbed scanner

Dann habe ich die Zugriffsrechte auf /dev/uscanner0 noch auf "666"
gesetzt, damit jeder Benutzer scannen kann.

Und siehe da: XSane funktioniert wunderbar, bis auf den Seg Fault
beim Beenden des Vorschau-Scans. Das funktioniert aber auch unter
Linux nicht und so wirklich brauchen tue ich die Funktion eh nicht.
Ansonsten funktioniert alles problemlos.

Hoffe mal, es hat dir weitergeholfen und du bekommst deinen Scanner
auch zum Laufen. Ist nämlich echt ein klasse Gerät, kein Vergleich
zum meinem uralten Scanjet von 1998... Ich bin beigeistert :-D

--
Gruß,
Patrick