Re: Modem dialin

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Sun, 15 Jun 2003 09:56:01 +0200 (CEST)

Andreas Totlis wrote:

> * Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de> [030613 17:24]:
>
> Dann sollte ich wohl mal sehen ds ich noch Unterlagen von dem Modem
> bekomme(Elsa Microlink 14.4TQ; Hatte Elsa nich Insolvenz angemeldet?)
> Habe das Teil geschenkt bekommen, allerdings ohne Unterlagen.
> Na egal. ich werde mal suchen gehen.

Hier sind die ELSA Archive:

ftp://ftp.tu-ilmenau.de/Mirrors/ftp.elsa.de/FILES/DATACOMM/MICROLNK/

Ich habe einige ELSA Modems als dialout/dialin an FreeBSD Rechnern am
laufen, hier eine /etc/ttys Zeile:

ttyd5 "/usr/libexec/getty std.115200" unknown on # modem

Das Problem, (ELSA-) Modems an's laufen zu bekommen ist nicht auf der
FreeBSD Seite zu suchen, sondern auf der Modem Seite.

Ich habe _nur_ /etc/ttys editiert und init neu gestartet, der Rest der
Arbeit liegt am Modem.

Hilfreich ist so eine kleine LED Box, die den Status der RS232 Leitungen
anzeigt. Modem per AT in den default Zustand versetzten, dann ein Auge
auf die Geschwindigkeiten (ich setze die rechnerseitige immer fest auf
die hoechste) und auf das DTR Verhalten.

Mein Setting eines 33.6TQV (at&v):

at&v
aktuelles Benutzerprofil:

  B0 E1 L1 M1 Q0 V1 X4
 $B0 $D0 $T0
 %A0 %B33600 %C3 %D0 %E1 %G0 %L1 %M0
 &C1 &D3 &G0 &S0 &T4 &Y0
 *E0 *Q0
 -H0 -J1 -M0
 \C0 \D0 \J0 \K5 \N3 \Q3 \T3 \V8 \X1
 :D0

 S00:001 S02:043 S07:090 S10:003 S64:010 S94:000

Laeuft bestens und ohne Probleme als dialin/dialout Modem. Ach ja, und
vor vielen Jahren habe ich mal von einem alten Hasen gelernt, das man
zur Installation eines Modems eine grosse Kanne Kaffee und einen Tag
Zeit braucht - es stimmt, aber die Schaetzung war eher zu optimistisch.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis       Hamburg, Europe       hm\at\kts.org        www.kts.org
a duck is like a bicycle because they both have two wheels except the duck (tl)