Re: Guter FTP Server

From: Hendrik Scholz <hscholz(at)raisdorf.net>
Date: Sun, 15 Jun 2003 09:31:12 +0200

Moin Moin!

On Sun, 15 Jun 2003 06:45:02 +0200
"h.widmer " <h.widmer(at)cybernet.ch> wrote:

> Hab die ganze Nacht durchgebastelt und bin nun so weit das ich einen
> Tipp für einen FTP Server brache, welcher folgende Eigenschaften haben
> sollte:
>
> - Virtual FTP Server (mehrere Domains)
> - Wenn möglich hohe Security
> - Grosse möglichkeiten zu Userspezifischen Konfigurationen, wie z.B.
> Bandbreite, maxmialer download (MB z.B), Zetien, etc.

vsftpd entspricht dem wohl: http://vsftpd.beasts.org/
Statistikmaessig bohr ich den gerade auf, weil er selbst nichts
unterstuetzt. Falls noetig habe ich auch noch einen Patch, der er
erlaubt Verzeichnisse zu 'markieren' (mit einer gid) damit diese
nicht im FTP Tree auftauchen.

Allg. solltest Du bei FTP Servern beachten, dass sie sendfile()
unterstuetzen und Deine Netzwerkkarte features wie Checksum offloading
und scatter/gather kann, da dies die Load drastisch reduziert.

Mfg, Hendrik

--
Hendrik Scholz - <hscholz@raisdorf.net> - http://raisdorf.net/
Forcast for tonight: Dark.