Re: OT: Empfehlung fü r ein Grafikprogramm

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 14 Jun 2003 22:07:39 +0200

Hallo,

K.André Braselmann schrieb:
> 2. Besorg Dir nen alten MAC (hab ich getan), Dreamweaver und Photoshop
> drauf und gut is. Druckvorstufe mit 600ppi ist zwar nicht machbar, aber
> Du machst ihn an und er läuft. Abgesehen davon erschlägt man damit auch die
> diversen 'Scannerproblemchen', siehe Patricks letzen Kämpfe:-).

Hehe, DEN letzten Kampf habe ich aber anscheinend gewonnen :-)

Der Epson Perfection 1260 wird beim Booten schon mal namentlich
erkannt. sane-find-scanner sagt immerhin auch schon mal, da "wäre
sowas wie ein Scanner", die ID wäre aber noch unbekannt. Man solle
dafür Linux >= 2.4.8 nehmen. Haha, gut gebrüllt, ich bin nicht mal
über 2.2.18 hinaus und habe es auch nicht mehr vor.

Denke mal, es ist ein SANE-Konfigurations-Problem. Die Scanner-ID
ist einem 4.8-Release auf jeden Fall bekannt, dazu hatte vor einiger
Zeit Bernd auch schon mal was geschrieben. Ich denke mal, ich werde
mir plustek(5) bei Gelegenheit nochmal genauer reinziehen.

Um noch was zum eigentlichen Thema beizutragen: Als Grafikprogramm
nutze ich GIMP. Ok, die Bedienung war am Anfang etwas ungewohnt,
mittlerweile komme ich aber prima zurecht. Für den Privatanwender
reicht der Funktionsumfang doch locker aus. Problematisch wird es
eben erst im Profibereich, gerade bei Druckvorstufenproduktion.
GIMP sollte vielleicht dringend mal noch was anderes als nur RGB
mitbringen, dann wäre ein erster großer Schritt in Richtung
professionelle Anwendung gemacht.

--
Gruß,
Patrick