Re: OT: Empfehlung für ein Grafikprogramm

From: K.André Braselmann <bsd(at)clx.net>
Date: Fri, 13 Jun 2003 09:04:43 +0200

On Thu, Jun 12, 2003 at 11:51:46PM +0200, Stefan Jahn wrote:

> was für ein Grafikprogramm für FreeBSD kann man empfehlen? In den Ports
> habe ich irgendwie nichts brauchbares gefunden. GIMP ist zwar ganz nett
> und praktisch, spätestens dann wenn ich aber Linien, Kreise und sonstige
> Formen zeichnen will ist es doch etwas umständlich zu bedienen.

hmm, so grundsätzlich wirst IMHO die Funktionalität, die Du
bisher gewöhnt bist als native FreeBSD Anwendung nicht finden, bei aller
Begeisterung für FreeBSD. Die für _mich_ praktikabelsten Möglichkeiten:

1. Du hast genügend RAM und einen einigermaßen flotten Prozessor und
nimmst Vmware2 aus den Ports und installierst ein kleines schlankes
(geht das?) Windows mit entsprechenden Programmen.

2. Besorg Dir nen alten MAC (hab ich getan), Dreamweaver und Photoshop
drauf und gut is. Druckvorstufe mit 600ppi ist zwar nicht machbar, aber
Du machst ihn an und er läuft. Abgesehen davon erschlägt man damit auch die
diversen 'Scannerproblemchen', siehe Patricks letzen Kämpfe:-).
OS9.1 ist nicht schlecht und iTunes ist auch ne feine Sache.
Netatalk auf dem FreeBSD Server einrichten und gut is.

Da gibts bestimmt noch mehr Lösungsansätze, ist immer nur ne Frage des
Aufwands (Zeit & Geld). In der aktuellen CT stehen übrigens ein paar
Lösungen für Linux.

Viel Freude denne...

--
K.André Braselmann