Re: SSH Fehlermeldung

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sat, 14 Jun 2003 12:19:06 +0200

On Sat, Jun 14, 2003 at 11:45:25AM +0200, Sven M?ller wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe seit heute morgen auf einmal das Problem das ich mich auf einen
> Rechner nicht mehr via ssh einloggen kann.
>
> Als Fehlermeldung erhalte ich folgendes:
> fatal: monitor_read: unsupported request:24
>
> Leider sagt mir das nichts...

Vor ein paar Tagen meinte jemand auf der Liste, dass das passiert
wenn man RootLogin disabled hat, und versucht, sich als root
einzuloggen. Trifft das bei dir zu?

> Da ich gerade auch festgestellt hab das da noch openssh-portable-3.5p1_1
> installiert ist, habe ich es mal aktualisiert.
> Nun geht es wieder.
> Hmmm......

Warum eigentlich, was spricht gegen den openssh im System?
Fehlen dir da irgendwelche Features? Sicherheitsbedenken
solltest du bei dem nur haben, wenn du ein wirklich veraltetes
FreeBSD System hast, und dann ist OpenSSH auch nur eine von
vielen Sachen die dir Sorgen machen sollten. Ansonsten
funktioniert der OpenSSH in Base gut.

bye,
  Harold