Re: bind: findns error (NXDOMAIN) on localhost

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 14 Jun 2003 11:17:07 +0200 (CEST)

Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de> wrote:

> [...]
> ein bestimmtes Verhalten ereichst.
> Damit sich Linux Programme nicht daran verschlucken machst du eine
> spezielle resolv.conf in /compat ohne diese Einträge.
> Dann hast du das Verhalten in der Linuxumgebung aber immer noch nicht.
> Was du aber anstelle dessen ereicht hast ist, daß Linux Binaries
> vollkommen andere resolver Kriterien benutzen, als FreeBSD Binaries.
> IMO Schrecklich Inkonsistent.
> Mal abgesehen davon, daß man bei Änderungen in den Nameservern unter
> Garantie vergisst die Dateien in /compat zu aktualisieren.

Das war auch nur ein theoretischer Vorschlag. Ich selbst
habe noch nie eine resolv.conf unter /compat getan.

Und in der Praxis habe ich noch _nie_ irgendwelche Probleme
mit der modifizierten /etc/resolv.conf gehabt, auch nicht
mit Linux-Programmen (die ich ohnehin vermeide, soweit es
geht). Der Linux-Opera hat bei mir zumindest keinerlei
Probleme mit meiner resolv.conf, und der macht ja durchaus
ein bißchen DNS ...

> Kompatible search Einträge würden es doch auch tun.

Nein. Sobald ein Punkt in der Anfrage ist, versucht er
per Default grundsätzlich zuerst einen absoluten Lookup.
Die search-Einträge beachtet er erst danach.

'Instead of asking why a piece of software is using "1970s technology,"
start asking why software is ignoring 30 years of accumulated wisdom.'