Re: bind: findns error (NXDOMAIN) on localhost

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 14 Jun 2003 10:56:20 +0200

On Sat, Jun 14, 2003 at 10:37:22AM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Sehe ich keinen Grund für.

> Dafür gibt es /compat/linux/etc/resolv.conf usw.

Du baust jetzt spezielle Einträge in die /etc/resolv.conf, damit du
ein bestimmtes Verhalten ereichst.
Damit sich Linux Programme nicht daran verschlucken machst du eine
spezielle resolv.conf in /compat ohne diese Einträge.
Dann hast du das Verhalten in der Linuxumgebung aber immer noch nicht.
Was du aber anstelle dessen ereicht hast ist, daß Linux Binaries
vollkommen andere resolver Kriterien benutzen, als FreeBSD Binaries.
IMO Schrecklich Inkonsistent.
Mal abgesehen davon, daß man bei Änderungen in den Nameservern unter
Garantie vergisst die Dateien in /compat zu aktualisieren.

> Auf das »ndots« Feature kann ich in einigen Umgebungen
> unmöglich verzichten. Speziell brauche ich zuweilen in
> einigen Subdomains »ndots:2«.
>
> Beispiel: Ich bin auf smorebrod.rz.tu-clausthal.de und
> will ein ping zu guglhupf.ma.tu-clausthal.de machen.
> Da tippe ich (und jeder andere User macht es genauso)
> einfach »ping guglhupf.ma« und erwarte, daß er dabei
> nicht erst einen Lookup in Marokko macht. »ndots:2«
> sorgt dafür.

Kompatible search Einträge würden es doch auch tun.