Re: Modem dialin

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 13 Jun 2003 17:24:18 +0200

On Thu, Jun 12, 2003 at 04:45:46PM +0200, Andreas Totlis wrote:
> [...]
>
> interessehalber wollte ich mal eine Kiste als Dialinserver konfigurieren
> und habe doch noch das eine oder andere Problem.
>
> Die Konfiguration basiert im wesentlichen auf dem Kapitel im
> FreeBSD-Handbuch. Immerhin bin ich soweit gekommen das ich mit einer W2K
> Kiste(via hyperterminal) einen connect hinbekomme *freu*.
> Anschl. bekomme ich allerdings nur wirre Zeichen (bzw. Sonderzeichen)
> im hypertrminal zusehen. Auch mehrmaliges drücken der Returntaste
> (und auch anderen tasten) brachte leider keinen login-prompt.
> Diverse google-sessions waren leider nicht von Erfog gekrönt :-(

Ich schätze dein Modem läuft mit Autoanswer.
Das Modem muß die gleiche bps Rate machen, wie die Seriele des Rechners.
Da autobauding nur funktioniert, wenn der Rechner bereits Zeichen
gesended hat mußt du für diesen Fall das Modem festsetzen.
Je nach Modem kannst du entweder die bps Rate der Seriele setzen und
speichern, oder es gibt ein Befehl, womit du die per autobauding
ermittelte Rate fixieren kannst.

> Hat jemand dazu eine Idee wo ich noch nachsehen könnte bzw. was falsch
> konfiguriert sein könnte?
>
> Gibt es eine Möglichkeit auf der BSD-Seite das ganze irgendwie
> mitzuloggen? Ich habe nirgends ein Log gesehen (/var/log/*).

Hast dich ja auch noch nicht einloggen können...