Re: ext2fs --> ufs?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 11 Jun 2003 16:47:09 +0200 (CEST)

Carlos Rehaag <c.rehaag(at)hamburg.de> wrote:
> Eine vielleicht dumme frage hätte ich mal: Gibt es eine möglichkeit,
> eine Festplatte, auf der sich nur eine ext2 Partition befindet, in ein
> ufs-Slice umzuwandeln? Gibt es da ein tool für? Oder bleibt nur der weg
> löschen und neu anlegen?

Da bleibt leider nur Backup, newfs, restore. Die inneren
Strukturen von ext2fs und UFS unterscheiden sich stark, so
daß eine Umwandlung »am lebenden Objekt« nicht möglich ist.

> Und eine zweite Frage hätte ich dann noch: Welches System (ufs/ext2) ist
> den das Sicherere?

UFS+SoftUpdates ist definitiv sicherer als ext2, weil es
(in Kombination mit SoftUpdates) eine Konsistenz des Datei-
systems gerantiert. Auch z.B. im Falle eines Stromausfalls.

> Zur Zeit laufen bei mir noch Suse 7.1 und FreeBSD 4.6 gleichzeitig, aber
> die Suse würde ich jetzt gerne runterschmeißen, da ich inzwischen so gut
> wie alles mit FBSD machen kann.

Nur zu. :-)

"In jedem Stück Kohle wartet ein Diamant auf seine Geburt."
         -- Terry Pratchett