Re: Kleine Bind Frage

From: Konrad Neitzel <neitzel(at)softmediatec.de>
Date: Wed, 11 Jun 2003 16:41:14 +0300

Hallo Hannes!

"Widmer Hannes" <h.widmer(at)cybernet.ch> schrieb:

> Nun, sieht man das ww ein cname auf eine Adresse ist.
> Dieser Kunde möchte nun einen @ Eintrag also
> (@ IN CNAME www.netzone.ch.)
> Dies ist ja aber nicht möglich und ich suche nun eine andere
> Möglichkeit diesen Eintrag trotzdem zu machen.

Ähm ... es gibt kein @.domain.com oder so! Zumindest nicht, das ich
wüsste. (Wobei ich mich schwach erinnere, dass da irgend eine
erweiterung der Namen um Sonderzeichen mal im Heise Newsticker stand!)

Ich nehme an, dass der Kunde eher etwas wie diese @-Domains von 1&1 /
Schlund und Partner, Strato und wie sie alle heissen, haben will. Diese
funktionieren ganz anders. Und zwar ist die Notation hier generell:

Protokoll://[user[:passwort]]@server.domain[/path[/file]]

Also z.B.:

ftp://otto:test@myserver.local/pub --> Per FTP auf den
Server "myserver.local", Verzeichnis / Datei "/pub" mit login "otto"
und Passwort "test".

Hier bei den @ Domains machen sich die Firmen also lediglich zu nutzen,
dass es hier genau das Gleiche gibt.

Was bedeutet dies für Dich?
===========================

- In bind wird nur der Server selbst eigetragen.
- Auf dem Server muss nun ein Script laufen, welches den Login-Teil
prüft und dann - abhängig von dem User - eine Datei aufruft. Also in
etwa sowas:
Wenn login "" -> ./index.html
Wenn login "xyz" -> ./xyz/index.html

Das mit dem Login/Passwort scheint aber nicht von allen Browsern
unterstützt zu werden. Ich habe in dem Format mal die Zugangsdaten zu
einem Webfrontend zugesendet bekommen. Mit dem IE hat es geklappt, aber
der Konqueror hatte damit Probleme und ich musste Login / Passwort von
Hand eingeben.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und ich habe Deine Anfrage richtig
verstanden.

Mit den besten Grüßen,

Konrad Neitzel

--