Re: Passwort Problem - Danke

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 20:57:54 +0200

On 6/10/2003 7:34 PM, Christian Lackas wrote:
> * Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> [030610 19:28]:
>
> Hallo Jens, et. al.

> nur mal so zum Vergleich: unser Universum ist ca. 10^10 Jahre alt.
>
> Es ist also wahrscheinlicher, dass jemand eine Wörterbuchattacke
> versucht (ein gutes Passwort also eher vom Nutzer als vom
> Hashing-Algorithmus abhängt), oder dir deinen Teddy wegnimmt bis du ihm
> dein Passwort verrätst ist deutlich größer :-).

Ich weiss aus gut informierten Kreisen, ohne jetzt Namen und Rang nennen
zu wollen, dass da im Zweifel nicht nur Teddy's entführt werden. Nach
dieser Argumentation reicht allerdings MD5 oder SHA-1 völlig hin.

Wörterbuchattacke bringt bei Passwörtern wie "Is2wd!s" wohl kaum was ...
- und das ist noch einfach.

Jens