Re: Passwort Problem - Danke

From: Malte von dem Hagen <DocValde(at)GMX.de>
Date: Tue, 10 Jun 2003 16:20:44 +0200

Hallo Jens Rehsack,
am Dienstag, 10. Juni 2003 um 15:34:10 schrieben Sie:

weakest link usw., also, wenn schon sicher, dann richtig!

> Das ist das eine, aber:
> md5 ist ein Hashverfahren (512-Bit, IIRC),

MD5-Hashes sind 128 bit lang.

http://www.faqs.org/rfcs/rfc1321.html

> welches bei Passwörtern bis
> mehreren hundert oder tausend Zeichen hinreichend sicher sein sollte.

"hinreichend" ist so ein schwammiger Begriff ;-)
Der hier http://www.ruhr-uni-bochum.de/itsc/personen/dobbertin.html
hat den "kaputt gemacht":

http://www.informatik.uni-mannheim.de/informatik/pi4/projects/Crypto/rgp/md5/dobbertin.ps

Fazit: MD5 kann nicht als "komplett geknackt" gelten, allerdings setzt
man bei neuen Projekten besser etwas sichereres ein wie RIPEMD-160 oder
SHA-1.

> blowfish verschlüsselt - soweit ich weiss - nur. Daher sollte md5 wegen
> der Nicht-Umkehrbarkeit sogar besser sein. Oder verwechsle ich da grad was?

Grundsätzlich ein richtiger Gedanke.

Nur so ein paar Anmerkungen mit nicht wirklich viel mehr fachlichem
Wissen :-)

Gruß,

Malte

--